2018

Dorfadvent in Baierdorf
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit haben wir heuer bereits zum dritten Mal nach Baierdorf eingeladen, vor der Kirche mit kleinen Imbissen, Glühwein und Almkaffee einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Kleingruppen aus dem Musikverein haben wieder für adventliche Klänge gesorgt und wir danken allen, die trotz der frostigen Temperaturen bei uns vorbei geschaut haben.

Cäcilia

Am 25.11.2018 gestalteten wir gemeinsam mit der Sängerrunde Schöder und unserem Organisten, Herrn Lintschinger, den Festgottesdienst zu Ehren der Heiligen Cäcilia. Im Anschluss luden uns die Gemeinde und die Pfarre Schöder zu einem Mittagessen ins GH Hirschenwirt ein.

Dafür ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ !
Toni verwöhnte uns kulinarisch mit seiner neuesten Kreation, dem „Schöderburger“ – wir bedankten uns mit einigen Liedern und Märschen.


Ausflug nach Oberweyer 2.- 4.11.2018

Vom 2. bis 4.November 2018 waren wir gemeinsam mit der FF Schöder zu Gast in Oberweyer. Seit über 40 Jahren hat diese Partnerschaft bereits Bestand und wir durften das 90-Jahr-Jubiläum der FF Oberweyer musikalisch umrahmen.

Am Freitag ging es bereits um 3 Uhr morgens los in Richtung Hessen, wo wir schließlich um 15 Uhr eintrudelten. Die Kameraden der FF Oberweyer begrüßten uns mit einem kleinen Imbiss im örtlichen Gerätehaus. Alle MusikerInnen waren privat in Oberweyer untergebracht, die FF in einem Hotel in Hadamar. Am Abend konnten wir unsere Gastgeber bei einem gemütlichen Kameradschaftsabend im Haus der Dorfgemeinschaft näher kennenlernen.

Den Samstag verbrachten wir MusikerInnen in Limburg an der Lahn. Zwei Damen führten uns durch die Altstadt und zeigten uns z.B. die typischen Fachwerkshäuser. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Paulaner ging es wieder zurück nach Oberweyer.

Um 17 Uhr begannen die Feierlichkeiten. Wir gestalteten die Heilige Messe und das anschließende Totengedenken musikalisch mit. Begleitet von Fackelträgern marschierten wir durch Oberweyer in Richtung Dorfgemeinschaftshaus. Am Weg dorthin gratulierten wir dem Altbürgermeister, Herrn Martin sen. , zu seinem 92.Geburtstag und spielten ihm ein Ständchen.

Im Dorfgemeinschaftshaus fand das Festprogramm seine Fortsetzung: neben Auftritten der Tanz KG Hadamar und der Steinkautlerchen standen Ansprachen und Ehrungen im Vordergrund. Unser kurzes Konzert verlieh dem Abend eine besondere Note und zog vor allem viele Besucher an.

Sonntags trafen wir uns bereits um 8 Uhr, um uns von unseren Gastgebern zu verabschieden.

Unseren Freunden in Oberweyer danken wir für die herzliche Aufnahme, großzügige Bewirtung und die überwältigende Gastfreundschaft. Bei der FF Schöder bedanken wir uns sehr herzlich für die Unterstützung und ihr Entgegenkommen.
Wir hatten – trotz der langen Reise – sehr viel Spaß und sind mit vielen positiven Eindrücken zurückgekommen!


Bestandsfest "165 Jahre Musikverein Edelweiß Schöder"

165 Jahre Musikverein „Edelweiß“ Schöder – 30.6./1.7.2018

Samstag Abend marschierten Abordnungen der örtlichen Vereine vom Haus der Dorfgemeinschaft durchs untere Dorf zur Reithalle. Musikalisch begleitet wurden sie von uns, dem Musikverein Ranten und der Trachtenmusikkapelle Flattach aus Kärnten. Im Rahmen eines kurzen Festaktes vor der Reithalle wurde uns das Recht verliehen, das Schöderer Gemeindewappen führen zu dürfen. .Danach sorgten unsere Gäste aus Ranten und Flattach sowie unsere Routiniers, das Rinegger Quintett, für tolle Stimmung in der Reithalle. Um Mitternacht gaben wir den Gewinner unseres Facebook-Gewinnspiels bekannt: Fabian Berger durfte sich über einen Gutschein von Mario Barth Austria freuen.

Am Sonntag feierten wir eine wunderschöne Wort Gottes Feier am Dorfplatz, die von Familie Bernhard Mürzl und ihrem Team geleitet wurde. Auch diesmal marschierten wir zusammen mit unseren Gästen, der Schützenmusikkapelle Krakaudorf, dem Musikverein Katsch-Frojach und dem Musikverein St. Georgen am Längsee mit klingendem Spiel zur Reithalle. Dort boten alle Kapellen ein vielfältiges Konzertprogramm. Bereichert wurde das Programm durch eine Modenschau der Firma Trachtenzauber aus Einach.
Am Nachmittag verlosten wir tolle Sachpreise – der Hauptpreis, ein Mountainbike der Firma Intersport Pintar, ging an Andrea Pistrich. Wir gratulieren sehr herzlich und danken allen Spendern!
Als weitere Gäste durften wir noch den Musikverein St.Marein bei Neumarkt und die Stadtkapelle Murau auf unserer Bühne begrüßen. Seinen gemütlichen Ausklang fand das Fest bei Klängen des Trios Alpensound.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Fests beigetragen haben – ohne sie wäre es nicht möglich gewesen!
Danke allen örtlichen Vereinen und Körperschaften, Danke der Gemeinde Schöder und ihren Gemeindearbeitern, Danke allen Sponsoren und Gönnern!

Ausflug nach Wien zum "Sommernachtskonzert"

Am 31. Mai 2018 veranstalteten wir einen Musikausflug nach Wien. Am Morgen ging es mit dem Bus los in Richtung Wien, im Brandauers Schlossbräu und im Cafe Schwarzenberg hatten wir Zwischenstopps. Mit der U-Bahn ging es durch die Stadt um die Wartezeit zu überbrücken. Der Höhepunkt des Ausfluges war das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker im Park Schönbrunn.


Unser Musikernachwuchs

Am 26. Mai absolvierten unsere Jungmusiker das Leistungsabzeichen. Wir dürfen Ihnen recht herzlich gratulieren:
Junior:  Thomas Steiner und Sophia Pirkner am Tenorhorn mit Auszeichnung, Emilie Roy an der Klarinette mit sehr gutem Erfolg.
Bronze: Theresa Brunner an der Klarinette mit Auszeichnung, Matheo Berger und Christian Steiner am Schlagzeug mit Auszeichnung.
Silber:  Simon Steiner an der Trompete mit Auszeichnung, Katharina Brunner und Selina Traumüller am Waldhorn mit Auszeichnung,
    Helene Knapp an der Klarinette mit Auszeichnung.  


Der Mai - wie üblich mit dicht gedrängtem Programm

Weckruf am 1. Mai  ==  Erstkommunion: Einzug in die Kirche  ==  Floriani: Messe und Prozession  == Muttertagsprozession  ==  Bezirksmusikfest in Ranten


Konzert im Frühling
Am 5. Mai 2018 hatten wir unser traditionelles Konzert. Ergänzt wurde des Konzert von den Schlattinger Sänger aus Murau mit einigen stimmungsvollen Liedern. Wir konnten ein sehr abwechslungsreiches und hörenswertes Programm präsentieren. Unsere zwei Vizekapellmeister Fabian Berger und Martin Lassacher nahmen die Herausforderung an und bereiteten gemeinsam mit uns Musikerinnen und Musikern je ein Stück vor und dirigierten es am Konzertabend. Durch das Programm führt uns wie bereits die letzten Jahre unser Kapellmeister Peter Brunner.

Nach dem sehr gut besuchten Konzert ließen wir den Abend vom Konzert bei einem gemeinsamen Essen beim GH Hirschenwirt gemütlich ausklingen.


Intensives Probenwochenende für unser Konzert


Jahreshauptversammlung  11.März 2018

Unsere Obfrau Anita Kollau eröffnete ihre erste Jahreshaupt-versammlung und zog positive Bilanz über das abgelaufene  Vereinsjahr. Die Höhepunkte der insgesamt 33 Ausrückungen waren das traditionelle Frühlingskonzert im Mai 2017, die Weckrufe in Baierdorf und Schöder, die erfolgreiche Teilnahme an der Marschmusikwertung (Stufe B) sowie der Festumzug und das Konzert am Bleiburger Wiesenmarkt.
Die Ehrungen wurden diesmal von Vizebgm. Klaus Kollau und BO-Stv. Daniel Schellenberg durchgeführt. Sie überreichten unserem Stabführer Harald Wallner das Ehrenzeichen in Silber/Gold für 25 Jahre Mitgliedschaft, Angelika Wallner und Anita Kollau das Verdienstkreuz in Bronze am Band.
Im aktuellen Vereinsjahr dürfen wir vier neue Mitglieder, nämlich Matheo Berger, Christian Steiner, Chiara Marak und Sebastian Kollau, in unseren Reihen begrüßen.
Ein herzliches Dankeschön an alle unsere unterstützenden Mitglieder und Förderer!


Musikverein fürs ganze Jahr - "Making of Kalenderfotos"
Unser 165-Jahr Jubiläum möchten wir nicht nur am Festwochenende Ende Juni, sondern das ganze heurige Jahr über feiern. Daher haben wir uns entschieden, einen Kalender mit den Fotos der momentan aktiven Musiker heraus zu bringen.
Leider hat ein Jahr nur 12 Monate und daher ein Kalender eigentlich nur Platz für 12 Fotos.... die "Ausschußware" zeigt Euch allerdings recht deutlich, welchen Spaß wir beim Fotografieren hatten, daher wollten wir sie Euch nicht vorenthalten: