Jahreshaupversammlung und Cäciliamesse

Den jährlichen Dankgottesdienst zu Cäcilia haben wir heuer mit unserer Jahreshauptversammlung verbunden. Der Vorstand mit Obfrau Mag. Anita Kollau wurde einstimmig wiedergewählt und auch die musikalische Leitung liegt bei Kapellmeister Peter Brunner in langjährig bewährter Hand.
Einigen Musikern konnten, mit Unterstützung von BGM Rudolf Mürzl von der Gemeinde Schöder und Nicole Rauch vom Blasmusikbezirk Murau für ihr langjähriges Mitspielen im Verein Ehrungen verliehen werden.
Ein herzliches Dankeschön gab es nicht nur für die ausscheidenden Beiräte im Vorstand, sondern auch für die großartige Unterstützung der Bevölkerung im gesamten abgelaufenem Jubiläumsjahr.

Ein paar Impressionen vom

Bezirksmusikfest 2023
Das Bezirksmusikfest des Blasmusikverbandes Murau fand heuer am 1. Juli 2023 in Schöder statt. Dabei feierte unser Verein anlässlich des 170-jährigen Geburtstages sein Bestandsjubiläum. Begonnen hat das Fest aufgrund des Regenwetters mit einem Festakt in der Reithalle, welcher unter der musikalischen Leitung von Bezirkskapellmeister Helmut Eichmann von den verschiedenen Musikkapellen feierlich umrahmt wurde. Im Rahmen des Festaktes wurden zwei verdiente Persönlichkeiten geehrt: Hubert Galler, der sich über viele Jahre hinweg als Bezirksstabführer engagiert hat, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Fritz Unterweger, der sowohl als Bezirksobmannstellvertreter, als auch als Bezirksobmann gedient hat, erhielt den Titel des Ehrenobmanns des Bezirksverbandes. Neben zahlreichen Ehrengästen konnte Bezirksobmann Klaus Hösele auch Landtagspräsidentin Manuela Khom, NRAbg. Karl Schmidhofer und Bezirkshauptmann HR Dr. Florian Waldner beim 170- jährigen Bestandsjubiläum begrüßen.

Nach dem Festakt fand der Festumzug durch Schöder mit den eingeladenen Musikkapellen des Blasmusikverbandes Murau statt. Anschließend konnten die Besucher*innen unser Fest durch Gästekonzerte der diversen Kapellen und am Abend durch „eine kleine Dorfmusik“ und „die Schwoazstoaner“ genießen. Unser Musikverein bedankt sich bei der gesamten Bevölkerung für die großzügige Unterstützung und das zahlreiche Erscheinen trotz der damals gegebenen schwierigen Umstände.

Frühlingskonzert 2023 "Auf den Spuren des Wassers"

Für das heurige Frühjahrskonzert hat Kapellmeister Peter Brunner Stücke zusammengetragen und mit uns erarbeitet, die mit dem Wasser in Verbindung standen. Als Hauptwerk kam die Overtüre "Marinarella" zur Aufführung, dazu einige Märsche, Konzertstücke, eine Polka, ein Choral... alles mit Verbindung zum belebenden Nass. Verfeinert wurde das Konzert mit einem Harfensolo, "La source- Die Quelle", gespielt von unserer Hornistin Katharina Brunner.

Was macht der Musiker an den Wochenenden im Frühling?

Frühling und Sommer waren wieder mit vielen weltlichen und kirchlichen Anlässen gefüllt, zu denen wir mit unserer Musik beitragen konnten.
Erstkommunion, Firmung, Empfang der Wallfahrer aus Oberzeiring und der Knappenkapelle Oberzeiring, Florianimesse und Umzug, Fronleichnam und das große Geburtstagsfest unseres Ehrenobmannes und Bürgermeisters Rudi Mürzl und seiner Frau Barbara.

Außergewöhnliche Auferstehungsfeier in der Osternacht

Nachdem wir noch bei Licht fleißig für das abschließende Halleluja von Händel geprobt hatten, war in der Osternachtfeier plötzlich alles anders: Ein Trafobrand in St. Peter/Kammersberg hat die Stromversorgung im gesamten Ort lahmgelegt und nach dem Ruf "Christus das Licht" wurde die Kirche  nicht hell erleuchtet, sondern blieb völlig dunkel. Mit Kerzen und Handylicht versuchten wir die restliche Messgestaltung gut über die Bühne zu bringen. Der Blasbalg der Orgel wurde von Simon Steiner per Hand bedient, dank Handylichtern konnte sein Bruder Maximilian Steiner auch darauf spielen.
Der traditionelle Abschluss der Messe mit dem Halleluja war in der finsteren Kirche zwar sehr spannend, aber für alle Anwesenden ein erhebendes Erlebnis.
Die folgende Prozession durch den völlig dunklen Ort konnte dank der FF Schöder, welche mit Fackeln, Autos und einem Notstromaggregat Licht ins Dunkel brachte, auch noch stattfinden.

Faschinghochzeit 2023

Untrennbar mit dem Faschingrennen verbunden, ist auch die Faschinghochzeit am Faschingsdienstag am Dorfplatz in Schöder.
Heuer war diese verbunden mit dem besonderen "30.jährigen Priesterjubiläum" unseres Faschingspfarrers Christoph Siebenhofer und "eurer Hochwürden" Bischof Georg Färber. Unterstützt vom Ministranten Harald Wallner brachten sie in ihren Predigten nicht nur allgemein Bekanntes sondern auch einige unbekannte Hoppalas aus dem Dorfleben, den äußerst zahlreich erschienenen Festgästen zu Gehör. Mit der Hochzeitszeromonie wurde der offizielle Teil beendet und die "Gesellschaft" zog zum Feiern ins Gasthaus Hirschenwirt, sowie ins Gasthaus Neuwirt weiter.

Faschingrennen 2023

Heuer konnte der Musikverein Edelweiß Schöder nach der Corona- Pandemie endlich wieder dem schönen Brauch des Faschingrennens nachgehen. Am 20. Februar um 4:30 sind die Faschingrenner gestartet. Dabei durfte das alljährliche Führungstrio bestehend aus Wegauskehrer, Heagreifer und Fleischhacker nicht fehlen. Auch die Bauernpartie mit ihren Vetteln und dem Pferd Luba, sowie die Glockfasching waren wieder unterwegs.

Das Faschingrennen wäre natürlich auch nicht dasselbe ohne die Faschingsmusik, welche mit ihrer Musik begeistern konnte.

Der Verein möchte sich auch bei allen Mitwirkenden im Faschingrennerzug bedanken. Ohne das Zusammenhelfen der örtlichen Vereine und auch darüber hinaus wäre das Faschingrennen in diesem Ausmaß nicht möglich.

Ein riesengroßes Dankeschön ergeht auch an die Bevölkerung für die Spenden, die freundlichen Aufnahmen und tollen Bewirtungen am Rosenmontag.