Rückschau auf die letzten Ausrückungen
Der Mai ist traditionell ein sehr stressiger Monat für uns als Musikverein, mit zufriedenen Gesichtern können wir jetzt darauf zurückschauen. Beginnend mit dem Weckruf in Schöder, kombiniert mit der Umrahmung des Florianisonntages für die Freiwillige Feuerwehr, über die Prozession zum Muttertag und der Erstkommunion haben wir, mit intensiver Probenarbeit auch unser Frühjahrskonzert wieder sehr erfolgreich über die Bühne gebracht.
Zum Ende des Monats waren neben dem traurigen Anlass eines Begräbnisses auch der Gottesdienst zu Fronleichnam zu umrahmen und die Prozession zu begleiten.
Jetzt freuen wir uns auf die kommenden Ausrückungen, wie zum Beispiel das Bezirksmusikfest dieses Wochenende, beim MV "Alpenklänge" Krakauebene in der Krakau.

Frühjahrs-Konzert:  "einfach tierisch"

Mit Freude und Stolz blicken wir zurück auf  ein erfolgreiches Konzert, in das wir ganz viel unserer Zeit und Arbeit gesteckt haben, sowohl zuhause beim Üben als auch in den vielen  Proben der letzten Wochen und Monate.
Die sehr zahlreichen Besucher aus dem ganzen Bezirk, die das bescheidene Platzangebot in der Mehrzweckhalle wieder bis auf den letzten Zentimeter angefüllt haben, wurden mit feinster österreichischer Blasmusik verwöhnt. Von Overtüren, wie der "Leichten Kavallerie" aus dem letzten Jahrhundert beginnend, über geistliche Musik,  Märsche und Polkas bis zu modernen Kompositionen und Filmmusik war für jeden Zuhörer etwas dabei. Nach "Standing Ovations" im Schlussapplaus war im Foyer der Mehrzweckhalle noch für einige gemütliche Gespräche Zeit.

Einblick in die Probenarbeit

Mit ein paar Fotos geben wir euch hier einen kleinen Einblick in die Probenarbeit. Für unser Frühjahrskonzert haben wir seit dem Herbst jeden Freitag geprobt, abgesehen von einer kurzen Pause zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich gab es ein Probenwochenende im April und in der "heißen Phase" kurz vorm Konzert ein paar Proben zusätzlich.
Die Generalprobe am Freitag vorm Konzert ist die einzige Probe, die wir in der originalen Bühnenaufstellung im Mehrzwecksaal machen können. Die Anzahl der Musiker ist in den letzten Jahren gewachsen, die Größe der Bühne leider nicht. Vor allem für zusätzliche Instrumente im Schlagwerk müssen wir daher bereits in den angrenzende Geräteraum ausweichen

Osternacht: Messgestaltung und Prozession

Mit dem "Hallelulja" von Händel hat vor ca. 30 Jahren der damalige Kapellmeister Johann Leitgab einen würdigen Abschluss für die Feier der Osternacht einstudiert. Mittlerweile ist das Stück zur Tradition geworden und die Gestaltung der Osternachtfeier in der Kirche ein fixer Bestandteil in unserem Terminkalender.
Beendet wurde die Feier ebenso traditionell und stimmungsvoll mit einer Fackelprozession durch den Ort.

Eisschießen und Kameradschaftspflege

Seit 2019 haben wir das traditionelle Eisschießen gegen die Feuerwehr  nicht mehr durchführen können. Ende Jänner konnte nur endlich wieder einmal die Moarschaften, geführt von unseren Ehrenmitgliedern Pani und Ernst aufeinandertreffen. Die Eisbahn in Baierdorf  war in sehr gutem Zustand, das Schießen war ausgeglichen und daher spannend bis zum Schluss. Geschossen wurde wie üblich um Essen und  Getränke.
Den Wanderpokal darf in diesem Jahr allerdings wieder die Feuerwehr in ihren Räumlichkeiten aufstellen.